Dies ist ein einfachs Harry Potter RpG Forum
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Regeln Allgemein

Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 14.10.10

BeitragThema: Regeln Allgemein   Do Okt 14, 2010 10:29 pm

1. Allgemein
1.1. Umgang
1.2. Neue Spieler / Charaktere
1.3.Abwesenheit
1.4. Bewerbung/Profil
1.5. Hilfe

2. Das Posten
2.1. Häufigkeit
2.2. Aufbau und Form
2.3. Kommentare und Spam


3. Das Spielen
3.1. Orte
3.2. OOC-Playing
3.3. Interaktion
3.4. Fähigkeiten
3.5. Realismus
3.6. Spieler ungleich Charakter



1.Allgemein

1.1. Umgang
Der Umgang unter den Spielern sollte auf freundlicher Ebene verlaufen; trotzdem sollte man Probleme offen ansprechen: Wenn dich etwas stört, rede mit dem Spieler darüber, aber sachlich und freundlich! Kontaktiere im Zweifelsfall einen Moderatoren oder einen Admin.

1.2. Neue Spieler / Charaktere
Neue Spieler sollten sich die meisten Threads im Bereich Informationen und Regeln durchlesen (nicht alle, aber die Regeln sind wichtig, und die weiteren Threads können bei Gelegenheit und bei Unklarheiten gelesen werden).
Neue Charaktere müssen einen Thread im Bereich Bewerbungen erstellen; damit gibt er bekannt, dass er aktiv ist. Wenn er bereits andere Charaktere spielt, so soll er dies in dem Thread erwähnen.
Hat der Charakter besondere Fähigkeiten, so muss er diese im Unterforum Fähigkeiten der Charaktere in einem eigenen Thread posten.
Neue Charaktere sollten ihr Profil möglichst vollständig ausfüllen, siehe dazu auch 1.4.
Charaktere, die mit einem bereits vorhandenem Charakter verwandt sind, oder Mitglied einer Gruppe sind, oder ein anderes Wesen als ein Mensch sind, dürfen nur mit Erlaubnis des betreffenden Charakters, mit dem der neue Charakter verwandt sein soll, oder in den anderen Fällen mit Erlaubnis von Admin und Moderator erstellt werden (wieder beispielsweise per PN).
Erstellt ein Spieler, der bereits einen anderen Charakter hat, einen neuen, so soll er dies per PN an den Admin weiterleiten.

1.3. Abwesenheit
Wenn ein Spieler für ein paar Tage oder eventuell auch längere Zeit nicht im Forum zu Posten, so soll er einen Thread im Bereich Abwesenheit erstellen, indem er die ungefähre Zeit seiner Inaktivität angibt. Eine Begründung muss nicht vorhanden sein.
Unentschuldigt inaktive Spieler werden im schlimmsten Fall nach einiger Zeit gelöscht, da wir keine Forenleichen haben wollen.

1.4. Bewerbung/Profil
Jeder Spieler sollte eine Bewerbung in den Bewerbungsteil des Forums eingefügt haben, sie dient in erster Linie dazu die Kontrolle über die Häuser und Mitglieder zu haben. Durch die Bewerbung erfährt man viele wichtige Details über den Charakter, so das man ihn in eine bestimmte Gruppe einordnen kann, sie dient auch als Profil. Das klingt möglicherweise nach einiges an Arbeit und vielen Verpflichtungen, vor allem für Spieler mit vielen Charakteren, aber wenn ein Charakter wichtig genug war, um ihm einen eigenen Account zu geben, so sollte das Profil wenigstens ein bisschen ausgefüllt werden; außerdem geht es schließlich darum, wie ihr euren Charakter vorstellt, und darum, dass die anderen Spieler sehen, wie er so ist.

1.5. Hilfe
Die Admins und Moderatoren dieses Forums können nicht überall sein. Deshalb gibt es die Möglichkeit, einem dieser eine private Nachricht zu schicken, wenn es Probleme mit einem Post gibt. Sie stehen auch für andere Fragen zur Stelle um Hilfe zu leisten.

2. Das Posten

2.1. Häufigkeit
Um den Spielfluss zu gewährleisten, ist festgelegt das fünf Post pro Woche statt finden sollen. Dazu gibt es noch ein paar Dinge zu sagen:
Erstens ist dies keine absolut strikte Festlegung; wenn man mal nur 4 Posts macht, ist das auch kein großes Problem, aber ich denke, dass 5 Posts einfach zu erreichen sind, wenn man wirklich Interesse an diesem Forum hat.
Zweitens zählt jeder Charakter der nicht innerhalb der letzten vier Wochen 20 Beiträge getätigt hat als inaktiv, weshalb man dann besser sich als Abwesend meldet.
Drittens möchte ich noch mal dringend betonen, dass dies nur eine allgemeine Richtlinie ist. Wer Spaß an dem Forum hat, wird keine Probleme mit 5 Posts pro Woche haben; wer keinen Spaß am Forum hat, ist hier falsch aufgehoben.

2.2. Aufbau und Form
Natürlich gibt es eine klare Regelung, was den Aufbau und die Form eines Beitrags angeht. Allerdings wird in diesem RPG eine Geschichte erzählt, also sollte der Post sich etwa wie ein Buch lesen lassen.

2.3. Kommentare und Spam
Das RPG ist in einen spielerischen und nicht-spielerischen Bereich aufgeteilt. Im spielerischen Bereich wird als Charakter gepostet, im nicht-spielerischen als Spieler. Das bedeutet, dass im spielerischen Bereich jeder Post spielerisch sein muss. Kommentare der Spieler dazwischen sind nicht erlaubt. Ausnahmen sind Off-Topic-Kommentare in einem spielerischen Post, die deutlich vom spielerischen Teil abgegrenzt sind (beispielsweise durch Klammern).

3. Das Spielen

3.1. Orte
Es gibt im Forum einen Haufen verschiedener Orte. Beim Posten an einem neuen Ort sollte man immer darüber nachdenken, ob der Charakter an diesem Ort posten kann. Außerdem sollte es klar sein, dass ein Charakter nicht plötzlich weiß, wo das Geheimversteck des Bösewichtes ist, wenn er mit diesem nichts zu tun hat, usw. Der Charakter kann auch nicht an zwei verschiedenen Orten posten, da es ein Play in der Gegenwart ist.

3.2. OOC-Playing
OOC-Playing bedeutet ein spielen „Out-of-Character“, und ist einfach gesagt alles, was ein Charakter macht, was „unrealistisch“ für ihn ist. Solches spielen zerstört das RPG, denn jeder Charakter hat eine Geschichte und seine bestimmten Eigenschaften mit Stärken und Schwächen. Wenn sich ein Charakter plötzlich völlig anders verhält, oder Dinge kann, die er nie konnte, ist dies im Spiel unrealistisch und stört deshalb sehr; OOC-Playing ist unbedingt zu unterlassen!

3.3. Interaktion
Mit Interaktion ist das Verhalten der Charaktere untereinander gemeint. In diesem Punkt ist vor allem wichtig, dass jeder Spieler nur seine Charaktere steuert, und nicht die eines anderen, sofern dies nicht [u]ausdrücklich[/url] erlaubt war. Im weiteren Sinne bedeutet dies:
Ein Spieler schreibt, dass er einen anderen Charakter schlägt. Allerdings darf der geschlagene entscheiden, ob der Schlag trifft, oder er ihm ausweicht – allerdings darf er wiederrum natürlich nicht schreiben, dass der Schläger aus Ungeschicktheit daneben schlägt.
Das ganze gilt natürlich auch (oder vor allem) für Flüche und ähnliches. Selbst wenn einer Person der Zauberstab an den Kopf gehalten wird und ein Todesfluch gesprochen wird, bleibt es an dem „Opfer“ zu entscheiden, was passiert (siehe dazu aber sowohl 3.2. als auch 3.5.).

3.4. Fähigkeiten
Viele Charaktere haben besondere Fähigkeiten. Diese müssen in dem dafür vorgesehen Thread angegeben und genehmigt werden, bevor sie „benutzt“ werden dürfen. Es liegt an den Admins zu entscheiden, welche Fähigkeiten in Ordnung gehen, und welche nicht.
Benutzt ein Charakter Fähigkeiten, die er nicht angegeben hat, oder benutzt er Fähigkeiten, die noch nicht genehmigt worden sind, werden ihm alle Fähigkeiten bis auf unbestimmte Zeit entnommen.
Sollte ein Charakter während des Spiels eine neue Fähigkeit erlernen, so muss diese im Thread angegeben und wieder genehmigt werden.
Jeder Charakter mit Fähigkeiten muss einen eigenen Thread besitzen, und sollte einen Link zu diesem Thread in seiner Signatur führen.
Charaktere ohne Fähigkeiten müssen natürlich keinen Thread haben, dürfen aber natürlich nicht plötzlich Fähigkeiten besitzen, sondern müssten diese erst „anmelden“.Dies gilt sowohl für „selbsterdachte“ Fähigkeiten, als auch für solche, die es bereits aus den Harry-Potter Büchern gibt, wie „Animagus“ oder „Metamorphmagus“ etc. Es wird extra eine weiter Liste angefertig in der alle Charaktere mit den Fähigkeiten aufgelistet sind.

3.5. Realismus
Wir sind ein Harry-Potter-RPG, demnach gilt nicht nur der „normale“ Realismus, sondern auch der der Harry-Potter-Welt.
Damit sind zum einen die Naturgesetze gemeint, und zum anderen Dinge wie die Unblockbarkeit des Todesfluches durch Zauber (d.h. Ein Protego oder ähnliches kann ihn nicht blocken, aber z.B. Gegenstände wie die Statue in HP5).
Dieser „Realismus“ muss natürlich aufrecht erhalten werden.

3.6. Spieler ungleich Charaktere
Ein weiterer Punkt, der mir noch sehr wichtig ist, ist die klare Unterscheidung von Charakter und Spieler.
Der Spieler ist der Mensch hinter dem Computer, der spielt.
Der Charakter ist das Wesen, dass in unserer Welt lebt und sich für echt hält.
Wenn ein Charakter zu einem anderen böse ist und diesen beleidigt, so beleidigt Charakter Charakter, und nicht Spieler Spieler. Deshalb ist es sehr wichtig, dass man dies auch so versteht, und so etwas nicht persönlich nimmt – selbst wenn man sich mit seinem Charakter identifizieren kann.Wenn man einen bestimmten Spieler nicht mag, so muss man trotzdem überlegen, ob sein Charakter die Charaktere des ungeliebten Spielers mag, und der Charakter darf diese nicht einfach ohne Grund hassen.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://harrypotter-rpg.forumieren.org
 
Regeln Allgemein
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Netiquette & weitere Regeln für das Forum
» die Regeln einhalten ?
» Die RPG - Regeln
» Die Regeln für ein schönes, harmonisches Zusammenspiel
» Epic Regeln...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
HarryPotter-RpG :: RPG Allgemein :: Regeln-
Gehe zu: